- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 29. August 2013, 17:00 Uhr
Konzert unterm Schirm
Infoarchiv Norderstedt | Am 29. August wird unter dem Schirm vor dem Norderstedter Weltladen mal wieder für den Fairen Handel getrommelt - diesmal sogar im wörtlichen Sinne. Unter der Leitung von Mawdo Marenah aus Gambia spielen zunächst Kinder auf der "Djembe", bevor die sechsköpfige Gruppe Forokono ihr Können zeigt.
Sowohl deren Formation - fünf Frauen und ein jugendlicher Musiker - als auch die Kinder haben Rhythmen und Trommeln einst in der Volkshochschule Ellerbau bei Mawdo Marenah erlernt. Politischer Hintergrund von Forokono ist ein Brunnenbauprojekt für sauberes Trinkwasser in einem Dorf in Gambia. In der Pause des Konzerts wollen die MusikerInnen darüber informieren und mit den BesucherInnen ins Gespräch kommen.
Laut UN-Angaben sterben alleine in Afrika täglich 6.000 Menschen an verunreinigtem Wasser. Und da in Gambia fast die Hälfte der Bevölkerung jünger als sechzehn Jahre ist, sind es vor allem Jugendliche und Kinder, die unter diesen Bedingungen leiden. Die VeranstalterInnen vom Eine-Welt-Netzwerk in Norderstedt freuen sich auch deswegen auf das Konzert, weil Forokono und ihre Musik den "völkerverständigenden Absichten" der Reihe "Konzert unterm Schirm" entsprechen. "Außerdem", so Franz Maletzke vom Eine Welt für Alle e.V., "wollen wir besonders jungen Musikern aus Norderstedt und Umgebung die Gelegenheit geben, öffentlich aufzutreten."
Eintritt wird für das Konzert wie immer nicht erhoben, die VeranstalterInnen würden sich aber freuen, am Rande des Konzertes den ein oder anderen Becher FAIRflixt goot! - ein fair gehandelter, "Norderstedter" Kaffe - oder fair gehandelten Orangensaft ausschenken zu können.
Donnerstag, 29. August 2013, 17:00 Uhr, Rathausmarkt Norderstedt
Eintritt: frei
Eintritt: frei