+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:00 Uhr

Klein Borstel in der NS-Zeit

Stadtteilrundgang mit Klaus Timm

Infoarchiv Norderstedt | Da naturgemäß viele Klein BorstelerInnen an Klaus Timms Rundgängen regen Anteil nehmen, ergeben sich auch für uns neue Hinweise und Spuren. So war es im Vorjahr einem Ehepaar, das am Rundgang teilgenommen hatte, zu verdanken, dass die BewohnerInnen des Hauses Wellingsbütteler Landstraße 36 der Bredelgesellschaft einen wertvollen Fund übergaben. Es handelte sich um drei unbekannte Manuskripte des Pazifisten, Lehrers und Schriftstellers Wilhelm Lamszus (1881-1965) sowie um Antikriegs-Schriften und Flugblätter aus dem Besitz von Lamszus, die bei Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer des Hauses hinter einer Wand ans Licht kamen. -- Auf neue Spuren und Entdeckungen darf man also gespannt sein ...

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:00 Uhr, S-Bahnhof Kornweg
Eintritt: 4 Euro
Veröffentlicht in Geschichte