+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 10. Mai 2003, 19:00 Uhr

Vortrag über die "verbrannten Dichter"

Veranstaltung zum Jahrestag der Bücherverbrennung

Infoarchiv Norderstedt |  Vortrag von Dr. Gabriela Niepage über den "Höhepunkt des Feldzuges wider den undeutschen Geist", der am 12. April 1933 begann. Damals wurden vom "Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund" Listen inkriminierter AutorInnen in Universitäten, Bibliotheken und Buchhandlungen verteilt. Wenig später wurden die entsprechenden Werke dann entfernt oder gar öffentlich verbrannt.
Augenzeuge der Bücherverbrennung war auch der Schriftsteller Erich Kästner. Kästner sprach 1958 anläßlich des 25. Jahrestages davon, dass man sich mit der Verbrennung der Bücher unliebsamer AutorInnen entledigen wollte, die man damals noch nicht persönlich verbrennen konnte. 24 Autoren wurden - darunter Kästner - bei der Verbrennungszeremonie namentlich genannt, womit ihre Namen und Werke von den Nazis für immer ausgetilgt werden sollten.

Samstag, 10. Mai 2003, 19:00 Uhr, Stadtbücherei Norderstedt, Rathausallee 50
Veröffentlicht in Geschichte