+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 25. März 2008, 20:00 Uhr

Vor 75 Jahren: Die Errichtung des KZ Wittmoor

Vortrag und Lesung mit Herbert Diercks und Michael Grill.

Infoarchiv Norderstedt | Am Stadtrand im Norden Hamburgs wurde am 31. März 1933 aufgrund einer Verfügung des Polizeisenators und SA-Standartenführers Alfred Richter das Konzentrationslager Wittmoor eingerichtet, eines der frühen Konzentrationslager für Gegner des Naziregimes im nationalsozialistischen Deutschland. Es unterstand der Hamburger Polizei und wurde von Beamten der Ordnungspolizei und von SA-Hilfspolizisten bewacht.
Nach der Eröffnung des KZ Fuhlsbüttel im September 1933 wurde das Konzentrationslager Wittmoor im Oktober 1933 aufgelöst und die Häftlinge wurden in das "KolaFu" verlegt.
Bis zur Auflösung im Oktober 1933 waren in diesem Hamburger Konzentrationslager bis zu 140 Gefangene, meist Kommunisten, inhaftiert.

Dienstag, 25. März 2008, 20:00 Uhr, Torhaus (Gedenkstätte), Suhrenkamp 98 (Nähe S-Bahnhof Ohlsdorf)
Eintritt: Spende
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Polizei