+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 9. November 2004, 21:00 Uhr

Lesung zur Reichspogromnacht

"Dos Lied vunem ojsgehargetn jiddischen Volk"

Infoarchiv Norderstedt | Der israelisch-deutsche Dichter Amichai wurde 1924 als Ludwig Pfeuffer in Würzburg geboren, der jüdische Lyriker und Dramatiker Katzenelson 1886 bei Minsk. Jizchak Katzenelson war aktiv am Warschauer Ghetto-Aufstand beteiligt, stellte sich anschließend der GeStaPo und wurde in ein KZ in den Vogesen deportiert.
In KZ-Haft schrieb er "Dos Lied vunem ojsgehargetn jiddischen Volk". Er vergrub das Manuskript unter einem Baum, eine Kopie wurde - in einem Koffergriff eingenäht - nach Israel geschmuggelt und so erhalten.
Begleitend zur Lesung spielt Jurek Lamorski jüdische Weisen auf dem Akkordeon, Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse.

Jizchak Katzenelson und sein Sohn Zvi 1942 im Warschauer Ghetto

Dienstag, 9. November 2004, 21:00 Uhr, Vicelin-Schalom-Kirche, Lütjenmoor 13, Norderstedt
Eintritt: 5 Euro
Veröffentlicht in Geschichte