+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:00 Uhr

KZ-Häftlinge auf der Ulzburger Straße

April 1945: Der Todesmarsch nach Kiel

Infoarchiv Norderstedt | Manche alte Norderstedter erinnern sich noch: Am 12. April 1945 bewegte sich ein trauriger Zug die Ulzburger Straße hinauf. Hunderte Häftlinge des KZ Fuhlsbüttel wurden durch die zentrale Straße Richtung Kiel getrieben.

Ulzburger Straße, leere Fahrbahn

Die Ulzburger Straße, Höhe Richtweg: Aus dieser Richtung kamen die Häftlinge im April 1945. Auf dem Marsch nach Kiel wurden viele von ihnen ermordet - wenige Tage vor der deutschen Kapitulation (Foto: Infoarchiv)

Es muss ein Bild des Schreckens gewesen sein. Die Menschen in Sträflingskleidung waren krank und ausgehungert - wer zurückblieb, wurde erschossen. Bis nach Kiel wurden die Menschen getrieben, bewacht von der SS.

Der Bordesholmer Lehrer Uwe Fentsahm hat die Ereignisse gründlich erforscht und wird am Mittwoch, dem 7. Mai, um 20 Uhr im Friedrichsgaber ev. Gemeindehaus, Bahnhofstraße 77, einen Vortrag darüber halten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:00 Uhr, Bahnhofstraße 77, Norderstedt
Eintritt: frei