+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 9. April 2011, 15:00 Uhr

Gedenkfeier für Inge und Heinz Reichardt

Ehrung für Jahrzehnte sozialen Engagements

Traueranzeige für Inge- und Heinz Reichardt (Aus: "Unsere Zeit", 18.06.2010)

Traueranzeige für Inge- und Heinz Reichardt (Aus: "Unsere Zeit", 18.06.2010)

Infoarchiv Norderstedt | Vor fast genau einem Jahr sind die Norderstedter Kommunisten Heinz- (89) und Inge Reichardt (83) binnen einer Woche gestorben. Aus Anlass ihres ersten Todestages wollen Weggefährten und FreundInnen mit einer Gedenkfeier auf dem Friedhof Harksheide an dieses außergewöhnliche Paar erinnern.

Inge- und Heinz Reichardt haben sich über Jahrzehnte in der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP), der Gewerkschaft, der Friedensbewegung und in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN/BdA) engagiert und damit die Sozialen Bewegungen in Norderstedt über lange Zeit mitgeprägt.

Heinz Reichardt war lange Kreisvorsitzender der KPD, Funktionsträger in der Gewerkschaft Holz und Kunststoff (heute Teil der IG Metall) und Betriebsratsvorsitzender der Norddeutschen Fensterfabrik. Inge kümmerte sich derweil um organisatorische Fragen der DKP-Ortsgruppe, im Keller ihres Hauses richteten die Reichardts einen Versammlungsraum für Orts- und Betriebsgruppe ein.

Verschiedene Weggefährten der beiden bitten nun um rege Teilnahme an der Gedenkfeier am 9. April auf dem Friedhof Harksheide (Kirchenplatz 3), Treffpunkt ist um 15 Uhr der Eingang Falkenbergstraße. Gerne können auch eigene Beiträge vorgetragen werden, damit ein lebendiges Bild von der politischen Arbeit der Reichardts gezeichnet werden kann.

Samstag, 9. April 2011, 15:00 Uhr, Friedhof Harksheide, Kirchenplatz 3, Eingang Falkenbergstraße, Norderstedt
Eintritt: frei