+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 15. November 2009, 13:00 Uhr

Gedenken an die Opfer von Gewaltherrschaft und Faschismus

Veranstaltung im Wittmoor

Infoarchiv Norderstedt | Bereits am 10. April 1933, also nur wenige Wochen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, wurden die ersten 20 Gefangenen in das KZ Wittmoor gesperrt. Im September gleichen Jahres saßen schließlich 140 Häftlinge auf dem Gelände des heutigen PLAZA-Baumarktes an der Segeberger Chaussee ein, vor allem Sozialdemokraten und Kommunisten, aber auch Zeugen Jehovas, Homosexuelle und Transvestiten. Nachdem zunächst geplant war, bis zu 800 Gefangene in Wittmoor unterzubringen, ordnete Reichsstatthalter Karl Kaufmann schon zum 17. Oktober 1933 die Schließung des Lagers und die Überführung der Gefangenen in das KZ Fuhlsbüttel an.

Am 15. November versammeln sich städtische Offizielle, Mitglieder des Norderstedter Vereins Chaverim - Freundschaft mit Israel, und Parteienvertreter am Gedenkstein für das KZ-Wittmoor und trauern dort um die Opfer des Faschismus. Die TeilnehmerInnen versammeln sich um 11.45 Uhr vor dem Gedenkstein am Fuchsmoorweg, Beginn der Veranstaltung ist dann um 12 Uhr.

Sonntag, 15. November 2009, 13:00 Uhr, Gedenkstein für das KZ Wittmoor; Fuchsmoorweg (Norderstedt-Glashütte)
Eintritt: kein Eintritt
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Norderstedt