+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 27. Januar 2007, 15:00 Uhr

Gedenken an Auschwitz-Befreiung

Chaverim, VVN/BdA und Stadt Norderstedt rufen zur Teilnahme auf

Infoarchiv Norderstedt | Am 27. Januar vor 62 Jahren wurden die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz befreit. Es waren ausgemergelte, geschundene, entwürdigte Menschen, die letzten Überlebenden der Todesfabrik der Nationalsozialisten. Doch das ganze Ausmaß des größten Verbrechens der deutschen Geschichte war damals noch nicht erkennbar.
Sechs Millionen Juden fielen dem Rassenwahn von Hitler-Deutschland zum Opfer. Alt-Bundespräsident Roman Herzog erklärte den Tag zum Holocaust-Gedenktag, um die Menschen zu ehren, die in den Tötungsfabriken des "Tausendjährigen Reiches" ermordet wurden. Der Verein "Chaverim - Freundschaft mit Israel" gedenkt am Sonnabend, dem 27. Januar, 14 Uhr, an der KZ-Gedenkstätte Wittmoor, Fuchsmoorweg, mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Norderstedt der Ermordeten mit einer Kranzniederlegung. Damit soll die Erinnerung an das grausame Geschehen der dunkelsten Geschichte Deutschlands wach gehalten und ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus gesetzt werden. (Anfahrt: B 432, rechts in den Fuchsmoorweg, bis zum Ende durchfahren).

Samstag, 27. Januar 2007, 15:00 Uhr, KZ-Gedenkstätte Wittmoor, Fuchsmoorweg (Norderstedt-Glashütte)
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Norderstedt