+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 14. November 2004, 16:00 Uhr

Film über KZ-Außenkommando

Schulprojekt wird im Bürgerhaus Kaltenkirchen vorgeführt

Infoarchiv Norderstedt | Walter Vietzen ist Lehrer an der Realschule Kellinghusen und unterrichtet die Fächer Deutsch und Biologie. Seit Jahren beschäftigt er sich an der Realschule Kellinghusen auch außerhalb des "normalen" Geschichtsunterrichts mit dem Thema Nationalsozialismus. Dabei versucht er, sich gemeinsam mit seinen SchülerInnen diesen grauenvollen 12 Jahren deutscher Geschichte projektorientiert, handlungsorientiert und fächerübergreifend zu nähern.
Die Grundlagen dieser Arbeit liegen in den 8oer Jahren, als in Kellinghusen rechtsradikale Vorgänge von der Schule als pädagogische Herausforderung verstanden wurden.
Dem faschistischen Ungeist entgegenzuwirken, das war damals und ist auch heute eine der wichtigsten Aufgaben der Realschule Kellinghusen. Das hoch gesteckte pädagogische Ziel ist dabei, Schülerinnen und Schüler gegen den nazistischen Ungeist zu immunisieren, eine kritische Auseinandersetzung mit Alt- und Neonazis zu ermöglichen und für Frieden , Freiheit und Gerechtigkeit einzustehen. In diesem Sinne stellte Vietzen gemeinsam mit einigen SchülerInnen den Film über die KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen her.

Sonntag, 14. November 2004, 16:00 Uhr, Bürgerhaus Kaltenkirchen
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Neonazis, Schule