+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:30 Uhr

Ein Platz für die Jugend

Demo für ein neues Jugendkulturzentrum für Bad Segeberg

Infoarchiv Norderstedt | Nach dem ersatzlosen Abriss der Graffiti-Flächen an den ehemaligen Silo-Türmen und der Skateranlage am Großen Segeberger See, wurde mit dem Hotel am Kalkberg nun auch das einzige Jugendkulturzentrum in der Stadt dem Erdboden gleich gemacht.


"Ohne Jugend seht Ihr alt aus" - Transparent am HaK (Foto: HaK)

Auf der Fläche soll ein Parkplatz für TouristInnen und BesucherInnen des Fledermauszentrums Noctalis entstehen. Diese durften den großen Parkplatz neben dem Jugendkulturzentrum immer uneingeschränkt mitbenutzen, was auch völlig ausreichte. Seit einigen Jahren findet in Bad Segeberg ein allgemeiner Verdrängungsprozess statt. Alles was kommerziell nicht verwertbar ist und dem Bild der idyllischen, konservativen Kleinstadt widerspricht, wird systematisch ausgeschlossen und zerstört.

Dies und der allgemeine Umgang mit Jugendlichen durch die Stadtverwaltung, haben uns dazu bewogen eine Demonstration anzumelden. Mit dieser Demonstration fordern wir einen Raum für die Jugend, einen Raum für Live-Musik, einen Raum zum treffen und reden, einen Raum für KünstlerInnen aller Art, einen Raum für Träume und zum träumen. Kommt bitte alle am 1. Dezember um 14.30 Uhr zum Bahnhof in Bad Segeberg! Dort beginnt unsere Demonstration, die uns auf einem alternativen Stadtrundgang durch Bad Segeberg an Orten vorbei führt, die in der besagten Entwicklung der letzten Jahre eine wichtige Rolle gespielt haben. Wir werden in mehreren Zwischenkundgebungen auf ihre Geschichte und Bedeutung eingehen und richten unseren Blick hoffnungsvoll in die Zukunft.

Die VeranstalterInnen weiter:

  • Geht auf die Straße und fordert einen Platz für die Jugend!
  • Einen Platz für alle, die aus dieser Stadt verdrängt werden sollen!
  • Fight for your right! – Für ein neues Jugendkulturzentrum!

Das Soziale Zentrum in Norderstedt hat mittlerweile einen Treffpunkt für die gemeinsame Anreise bekannt gegeben: Um 13.15 Uhr (pünktlich) treffen sich die TeilnehmerInnen am Bahnhof Ochsenzoll, dort fährt um 13.25 Uhr der Autokraftbus Richtung Kreisstadt.

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:30 Uhr, Bahnhof Bad Segeberg
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Alternative Zentren mit den Schlagworten Bad Segeberg, Hotel am Kalkberg, Skater