+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 28. März 2004, 21:00 Uhr

Das Alstertal zur Jahrhundertwende

Ein fotografischer Spaziergang

Infoarchiv Norderstedt | Aufgenommen hatte sie um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Theodor Friedrich Wimmel, der Urenkel des bekannten Hamburger Baudirektors Carl Ludwig Wimmel. Der junge Spross aus wohlhabendem Hause huldigte einer damals recht kostspieligen Leidenschaft: der Photographie. Mit seiner Kamera durchstreifte er die bäuerliche Idylle der Hamburger Vororte Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Hummelsbüttel, Klein Borstel und Fuhlsbüttel ... und entwickelte dabei ein beachtliches Gespür für reizvolle Sujets.

Die Dias werden vom Sammler Uwe Ludwig fotohistorisch kommentiert, ergänzt um Erläuterungen zur Lokalgeschichte und Topografie der Ansichten durch den Historiker Hans-Kai Möller.

Die Besucher erwartet am Büffet eine reichhaltige Auswahl an Käsesorten und nach dem Vortrag ein Dessert. Veranstalter: Willi-Bredel-Gesellschaft in Kooperation mit dem Alsterpark-Restaurant

Sonntag, 28. März
Beginn 19 Uhr
Restaurant Alsterpark, Brombeerweg 12 c, 22335 Hamburg-Fuhlsbüttel. Telefonische Voranmeldung unter 040-596534. Anzahl der Plätze begrenzt!
Eintritt 10 Euro
für Mitglieder der Willi-Bredel-Gesellschaft: 5 Euro
Käse- und Dessert-Büffet bereits ab 18 Uhr: 10 Euro

Sonntag, 28. März 2004, 21:00 Uhr, Restaurant Alsterpark, Brombeerweg 12 c
Eintritt: 10,-/ermäßigt 5 Euro
Veröffentlicht in Geschichte