- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 3. April 2015, 19:00 Uhr
Critical Mass
April 2015
Infoarchiv Norderstedt | An jedem ersten Freitag im Monat sind Norderstedts RadlerInnen eingeladen, sich an einer "Critical Mass" zu beteiligen. Von Norderstedt-Mitte aus geht es dann quer durchs Stadtgebiet.
Klein, aber fein: Die "Critical Mass Norderstedt" ist schon zum Markenzeichen geworden (Foto: Infoarchiv).
Auch am 3. April werden sich am Rathausplatz wieder etliche Radfahrerinnen und Radfahrer sammeln, um dann ab 19 Uhr einen spontan gewählten Parcour durch Norderstedt oder auch durch Nachbarorte zu fahren. Die Besonderheit: Kommen mehr als 15 Räder zusammen, darf und wird die Gruppe überall auf der Fahrbahn radeln. Sind es weniger, weicht sie an einigen Straßen auf den Radweg aus.
Hintergrund der Critical Mass-Bewegung ist die Idee, den Radverkehr sichtbar zu machen. Während RadlerInnen im Alltag oft auf Nebenstrecken ausweichen oder auf Radwegen hinter parkenden Autos förmlich "verschwinden", bewegen sie sich bei den Aktionen der Critical Mass für alle gut sichtbar auf der Fahrbahn. In Hamburg (hier wird an jedem LETZTEN Freitag im Monat gefahren) kommen so schon einmal 5.000 Räder zusammen. In Norderstedt waren es bislang ein paar wenige (im Winter) bis knapp unter 100 TeilnehmerInnen.
Los geht es am 3. April um 19 Uhr auf dem Norderstedter Rathausplatz. Die nächsten Termine sind: 1. Mai, 5. Juni, 3. Juli und 7. August.
Freitag, 3. April 2015, 19:00 Uhr, Rathausmarkt Norderstedt
Eintritt: frei
Eintritt: frei