- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
15.03.12
Stadionzeitung(en) des 1. SC Norderstedt
Gegner: VfL Wolfsburg und 1860 München
Gleich zwei "sportliche Schätze" sind uns kürzlich in die Hände gefallen, konkret zwei Stadionzeitungen aus den besseren Zeiten des Norderstedter Fußballs. 1988 mit dem VfL Wolfsburg und 1993 mit dem TSV 1860 München hatte der heute gänzlich fußballbefreite 1. SC Norderstedt damals überaus glanzvolle Gegner.
Und das sogar in Pflichtspielen: Am Samstag, den 17. Dezember 1988 beispielsweise, musste der bis 1990 von Michael Lorkowski trainierte SCN beim Tabellenzweiten der Oberliga Nord, dem VfL Wolfsburg, antreten. Während es für die Norderstedter damals noch gegen den Abstieg ging, hatte der VfL bereits die 2. Bundesliga im Visier - übrigens ohne wesentliche Unterstützung des Volkswagen-Konzerns. 1992 gelang den "Wölfen" schließlich der Aufstieg, 1997 auch der Sprung in die 1. Bundesliga und 2001 wurde schließlich die "Lizenzspieler-Abteilung" ausgegliedert, die seitdem zu großen Teilen VW gehört. Das alte Stadionheftchen "Im Stadion" wirkt aus heutiger Sicht dann auch eher spartanisch: Werbung von Restaurants, Klempnerei-Betrieben und einzelnen Tankstellen, ein Aufruf des 40köpfigen "Fanclubs Grün-Weiß", ein paar kurze Spielberichte - das Ganze auf 16 Seiten. Die "Wölfe" wurden damals natürlich noch nicht von Felix Magath trainiert, aber immerhin von dessen ehemaligen Mannschaftskollegen Horst Hrubesch.
Ähnlich unterhaltsam das Stadionmagazin des 1. SC Norderstedt selbst, dessen Name mit "Neues Spiel" auch nicht eben einfallsreich war. Am 2. Juni 1993 konnte das 12seitige Heft niemand geringeres, als den TSV 1860 München präsentieren, der zu einem Zweitliga-Aufstiegsspiel an die Ochsenzoller Straße reiste. 1860 war zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer der Aufstiegsrunde und schaffte am Ende auch die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Für den 1. SC Norderstedt blieb die Teilnahme an der Aufstiegsrunde immerhin der größte Erfolg der (Fußball-)Vereinsgeschichte. Im Hinspiel bei den "Löwen" liefen die SCN-Fußballer um Trainer Willi Reimann vor sage und schreibe 19.000 ZuschauerInnen auf und verloren nur 0:1. Beim Rückspiel in Garstedt gelang dem Underdog sogar ein 2:2-Unentschieden.
Bis 1987 eher unterklassig am Ball, gehörte der SCN ab der Saison 1987/88 der Oberliga, bzw. zeitweise der zwischenzeitlich gegründeten Regionalliga an, bevor es 2002 zum großen Knall kam: Nach Auseinandersetzung um Finanzierung und Ausgründung der Fußballabteilung innerhalb des 1. SC Norderstedt meldete der Verein die Halbprofis kurzerhand vom Spielbetrieb ab - es folgte der Absturz in die achtklassige Kreisliga. Nunmehr als neu gegründeter FC Eintracht Norderstedt 03 schaffte man es inzwischen wieder bis in die heute fünftklassige Oberliga Hamburg. Fortsetzung folgt.
Die beiden Stadionzeitungen können auf Anfrage im Infoarchiv eingesehen werden.