05.12.03

Jährliche Übersicht über die Verletzung von Gewerkschaftsrechten 2003

Auch 2003 legte der Internationaler Bund Freier Gewerkschaften (IBFG) wieder seinen alljährlichen Bericht zur Lage der Gewerkschaftsrechte in der Welt vor, darin werden für 2002 Verstöße, Übergriffe und Morde in 133 Ländern dokumentiert. Die eklatanteste Repression gab es wieder einmal in Kolumbien, dort wurden mindestens 184 GewerkschafterInnen von Paramilitärs, Armee und Polizei ermordet. Für die BRD wird auf das nach wie vor BeamtInnen vorenthaltene Streikrecht und Repressionsmaßnahmen gegen IG BAU-Mitglieder während des Bau-Streiks hingewiesen. Teile des Berichtes sind aber auch kritisch zu lesen, so die Passagen zu Venezuela, wo die AutorInnen in den vergangenen Jahren einseitig zugunsten der ehemaligen Regierungsgewerkschaft CTV Partei ergriffen.
Der Bericht kann ab sofort im Infoarchiv eingesehen werden.

Veröffentlicht mit den Schlagworten Gewerkschaften, IG BAU, Infoarchiv, Polizei