13.06.11

"Arbeitsrecht im Betrieb" fliegt raus

Infoarchiv spezialisiert sich weiter

Bereits seit einigen Monaten diskutieren wir innerhalb des Infoarchiv-Projektes eine weitere Spezialisierung auf wenige Schwerpunkt-Themen und regionale Zeitgeschichte. Neben zahlreichen Zeitschriften, die wir nur sehr unvollständig archivierten, bzw. archivieren konnten, haben wir jetzt unter anderem beschlossen, die Monatszeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb nicht mehr zu sammeln.

Grund für die Entscheidung war unter anderem der schnelle Bedeutungsverlust von Rechtszeitschriften, außerdem gibt es keinen regionalen Bezug. In nächster Zeit werden wir auch weitere, bundesweite Zeitschriften aus dem Gewerkschaftsbereich auf den Prüfstand stellen, die bisher einen breiten Raum im Infoarchiv einnehmen. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Informationswert für ein Archiv, das vor allem durch regionale Informationen auszeichnet.

Hintergrund unserer weiteren Spezialisierung ist aber vor allem die Raumnot: Erstens platzt das Infoarchiv aus allen Nähten, außerdem wollen wir mittelfristig umziehen - und neue Räume werden aus finanziellen Gründen sicher nicht größer. In den letzten Monaten sortierten wir deshalb bereits verschiedene Zeitschriften aus, unter anderem grob unvollständige Sammlungen und ausländische Publikationen ohne Seltenheitswert.

Arbeitsrecht im Betrieb (AIB) ist eine Publikation des gewerkschaftsnahen BUND-Verlags und richtet sich vor allem an Arbeitnehmervertretungen in Betrieben. Die AIB arbeitet aktuelle Rechtsfragen auf und informiert über wesentliche Entscheidungen von Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht.

Veröffentlicht mit den Schlagworten Archivalien, Infoarchiv