- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:25 Uhr
2300 Euro für Taifunopfer
Weltladen: Dank für großartige Solidarität
Infoarchiv Norderstedt | Der Norderstedter Weltladen in der Rathausalle hatte vor wenigen Wochen zu Spenden für die Taifunopfer auf der Insel Panay (Philippinen) aufgerufen.
Als Soforthilfe wurden 500 Euro überwiesen. Der Taifun hatte auf Panay Häuser, Zuckermühlen und die Zuckerrübenernte des Handelspartners zerstört, mit dem der Weltladen seit fast zwei Jahrzehnten zusammenarbeitet. Der Weltladen berichtet nun erfreut darüber, dass in den letzen Wochen Norderstedter BürgerInnen und besonders die Kunden zusätzlich noch einmal 1800 Euro gespendet haben.
Im Rahmen der Fairen Woche im September 2013 hatte Norderstedt und das Weltladenteam noch Besuch von zwei Mitarbeiterinnen von Panay Fair Trade Center und ließ sich ausführlich über das Fair-Handels-Projekt informieren. „Damals war die Welt der Kleinbauern und ihrer Familien des PFTC noch einigermaßen in Ordnung“, sagte Franz Maletzke. „Heute sind die Bauern und Arbeiter glücklich, dass keine Menschenleben zu beklagen sind.“
Über den Zwischenstand der Spendenaktion für die Opfer des Taifuns Haiyan und was mit den Spenden bereits geleistet wurde gibt es hier Informationen. Maletzke: „Im Namen unserer Fair-Handels-Partner auf der philippinischen Insel Panay bedanke ich mich herzlich für die großartige Solidarität.“