+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 2. Juli 2012, 19:29 Uhr

Neue Doppelspitze Schmieder/Ruppel

Norderstedts Grüne wechseln Führung

Infoarchiv Norderstedt | Nicht mal ein Jahr ist es her, dass die Grünen ihren Norderstedter Ortsverband wieder zum Leben erweckten, schon dreht sich das Personalkarussel erneut: Nachdem die "Alt"-Vorstände Maren Berger und Michael Ramcke Parteiaufbau und Landtagswahlkampf betrieben, übernehmen jetzt Katrin Schmieder und Thomas Ruppel.

Der neue Vorstand der Norderstedter Grünen

Der neue Grünen-Vorstand in Norderstedt (v.l.): Regina Spörel, Tobias Törber, Thomas Ruppel, Katrin Schmieder und Marc Muckelberg (Foto: Grüne)

Sie sollen offenbar die grüne Basis verbreitern und die Verhandlungen mit der GALiN voranbringen, mit der man kommunal "eng zusammenarbeiten" will. Vielleicht auch deshalb kehrten dem Vorstand neben Berger und Ramcke jetzt auch die Gründungsmitglieder Kornelia Wangelin und Ingrid Betzner-Lunding den Rücken - ihre Doppelmitgliedschaft in GALiN und Grünen-Vorstand hatte nicht jedem in der Wählergemeinschaft "geschmeckt".

Neben Aufbau und Ausrichtung des Ortsverbandes wollen Schmieder und Ruppel nach Möglichkeit auch die Gründung der GRÜNEN JUGEND auf kommunaler Ebene wuppen und regelmäßig Veranstaltungen unter dem Motto "Grünschnack" auf die Beine stellen. Dabei stehen ihnen insbesondere Regina Spörel (Kassenwärtin) und die Neumitglieder Tobias Törber und Marc Muckelberg zur Seite, die künftig als Beisitzer im grünen Vorstand aktiv sind und bereits an der örtlichen Jugendorganisation arbeiten.

Bei den Kommunalwahlen 2008 erreichte die Grün Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) 12,3% der Stimmen, anlässlich der Landtagswahlen im Mai konnten die Grünen gar 12,9% erzielen und freuten sich über 12,8% für die Direktkandidatin Katrin Schmieder.