- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Sonntag, 7. August 2011, 19:42 Uhr
Wachen Hartenholm und Leezen unter neuer Führung
Neue Polizeichefs
Infoarchiv Norderstedt | Zwei Polizeiwachen im Kreis Segeberg stehen unter neuer Leitung: die Dienststelle Hartenholm wird schon seit dem 1. Juli vom 46jährigen Alexander Olsen geführt, einen Monat später trat Daniel Nowak seinen Dienst in Leezen an.
Olsen trat damit in Hartenholm die Nachfolge Nowaks an, der die Dieststelle knapp zwei Jahre lang kommissarisch geleitet hatte und jetzt nach Leezen wechselte. Nach seinem Eintritt in die Landespolizei im Oktober 1986 arbeitete Alexander Olsen zunächst als Kraftfahrer einer Ausbildungshundertschaft und Stationsbeamter in Bad Oldesloe. Nach seiner Weiterbildung zum Fachlehrer bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung in Eutin versah er seinen Dienst als Dienstgruppenleiter in Ahrensburg, von dort aus wechselte Olsen nun in den Kreis Segeberg und hier nach Hartenholm.
Nowak hingegen trat erst 1996 und damit rund zehn Jahre später in den Polizeidienst ein. Schon direkt nach dem Studium zog es ihn für zwei Jahre an die Dienststelle Leezen, bevor er nach Bad Segeberg, wieder Leezen und schließlich als kommissarischer Leiter an die Wache in Hartenholm wechselte. Im Nebenamt ist Nowak seit 2001 Diensthundeführer bei der Polizeidirektion Bad Segeberg und hat mit seiner Diensthündin "Cora" bereits mehrere eher aufwendige Einsätze mitgemacht: So waren die beiden etwa beim Deutschlandbesuch des damaligen US-Präsidenten George Bush oder beim Weltklimagipfel in Kopenhagen im Einsatz.