+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 21. November 2012, 6:14 Uhr

Naher Union stellt Weichen auf Wahlen

Infoarchiv Norderstedt | Mit Bürgermeister Ortwin Peters, Uwe Voss und Heino Strehle an der Spitze gehen die Christdemokraten in Nahe in den Kommunalwahlkampf 2013. Insgesamt stellte die CDU in der 2.500-EinwohnerInnen-Gemeinde 25 Kandidaten auf.

Die ersten sieben KandidatInnen der CDU Nahe

Die ersten Sieben der CDU-Liste (v.l.): Manfred Hoffmann, Uwe Voss, Horst Prigan, Susanne Rathje, Peter Joost, Ortwin Peters und Heino Strehle (Foto: CDU)

Bei den letzten Wahlen im Jahre 2008 konnte die Union 10 der insgesamt 17 Gemeinderatssitze und damit die absolute Mehrheit erringen. Auf vier Sitze kommt die Wählergruppe Dorfgemeinschaft Nahe, drei Mandate hat die örtliche SPD inne.

Auch hinter ihr Spitzentrio installierten die Naher ChristdemokratInnen vier bewährte Kräfte: Susanne Rathje (Platz 4) war in der auslaufenden Legislaturperiode im Finanzausschuss sowie im Ausschuss Natur, Umwelt und Dorfverschönerung und Kultur und Soziales aktiv. Vorsitzender dieses Gremiums, sowie des Bau- und Planungsausschusses ist Peter Joost (Platz 5), während Dr. Manfred Hoffmann (Platz 6) unter anderem Vorsitzender des Ausschusses "Gemeinsame Jugendarbeit" und Mitglied in mehreren weiteren Gremien ist. Mit Horst Prigan tritt auf Platz 7 der langjährige Vorsitzende des Naher Finanzausschusses an. In zwei weiteren Ausschüssen ist Prigan stellvertretender Vorsitzender.