+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 15. Juli 2012, 6:00 Uhr

Facebook und Video-Streams

Kreis-SPD wird Giga(on)liner

Infoarchiv Norderstedt | Die SPD im Kreis Segeberg will sich künftig intensiver im Internet präsentieren. Neben einem niegelnagelneuen Facebook-Auftritt plant die Partei Video-Übertragungen ihrer Kreisparteitage und Aktivitäten in weiteren Angeboten der "social Media".

Auf diese Weise wollen die SozialdemokratInnen am "regen Meinungsaustausch" der "Blogs, Foren und Networks" teilnehmen und über ihre politische Arbeit informieren und diskutieren. Pressesprecher Horst Ostwald: "Heutzutage kommt es für uns immer mehr darauf an, sich den Botschaften zu stellen, die Mitbürgerinnen und Mitbürger in unsere Richtung absenden". Dabei sehe die Partei "online nicht isoliert von offline", man erschließe sich lediglich einen "zusätzlichen Kanal". Persönliche Gespräche sollen daher nicht ersetzt, sondern "allenfalls ergänzt" werden.

Nach einer Klausurtagung und der Bildung eines Arbeitskreises unter der Leitung von Christopher Schmidt aus Kaltenkirchen wurde nun zunächst der Facebook-Auftritt umgesetzt, nächstes Ziel ist die Übertragung des Kreisparteitages der SPD im November per "video-stream". Außerdem sollen Schulungen im Rahmen der "roten Werkstatt" die Beteiligung der Ortsvereine ermöglichen. Kreisvorsitzender Andreas Beran: "Unser Vorstoß ist nicht etwa eine hektische Reaktion auf die politische Konkurrenz durch die Piraten. Wir sprechen ganz einfach eine weitere Einladung zur Teilnahme an unserer politischen Arbeit aus. Dabei wollen wir zeitgemäße Wege gehen."