- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 19. September 2014, 11:53 Uhr
Mit dem Rad zum Einkauf ...
Transportrad vs. Daimler. Zumindest für den Einkauf muss es kein motorisiertes Gefährt sein, meint der ADFC (Foto: Infoarchiv)
Infoarchiv Norderstedt | Wie lassen sich Einkäufe auf dem Fahrrad transportieren? Mit einem Stand im Herold-Center zeigt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) interessierten NorderstedterInnen, wie es geht ...
Packtaschen, Körbe und Rucksäcke, Transportroller und Fahrradanhänger - für seine Ausstellung "Mit dem Fahrrad zum Einkaufen", stellt das Herold-Center dem ADFC einen geräumigen Platz im Erdgeschoss zur Verfügung. Standbetreuer vom Fahrrad-Club werden dort unter anderem vorführen, wie Gepäcktaschen montiert und die Anhänger an- und abgekoppelt werden. Einige ADFC-Mitglieder wollen außerdem ihre Lastenräder vorführen, die sie im täglichen Gebrauch haben.
Unterstützt wird die Ausstellung von zwei Norderstedter Fahrradhändlern. Der "Veloman" wird ein modernes Transportrad mit E-Antrieb präsentieren, Velotech wird seine Fahrradtaschen und Transport-Anhänger vorführen.
Wer zum Einkauf im Herold-Center mit dem Fahrrad fährt, findet inzwischen reichlich Abstell-Möglichkeiten vor der Tür. Er tut etwas für seine Fitness und schon den eigenen Geldbeutel. Außerdem entsteht keine Lärmbelastung und es werden keine Schadstoffe ausgestoßen - und das bedeutet mehr Lebensqualität für alle Bürger.
Der Infostand "Mit dem Fahrrad zum Einkaufen" kann vom 25. bis 27. September während der Öffnungszeiten des Herold-Center (9.30 bis 20 Uhr) besucht werden. Auskünfte gibt ADFC-Sprecher Joachim Brunkhorst unter 0160 - 1951737.