+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 12. Mai 2012, 9:31 Uhr

Gabriele Heyer in der ZDF-Doku "Auf verlorenem Posten"

"... dass ich Liberalin bin"

Gabriele Heyer und Marlies Krogmann im ZDF-Film "Auf verlorenem Posten"

Gabriele Heyer und Marlies Krogmann im ZDF-Film "Auf verlorenem Posten" (Foto: Infoarchiv)

Olaf Harning | Einen ganz speziellen Einblick in das Leben von WahlkämpferInnen an der Basis bot gestern Abend der Sender ZDFInfo mit seinem Dokumentarfilm "Auf verlorenem Posten". Die Kamerateams begleiteten unter anderem FDP-Landtagskandidatin Gabriele Heyer auf ihrer "Ochsentour" durch Norderstedt.

"Ich wollte eigentlich zur CDU, die haben mich aber abgelehnt und dann hat mich ein Bekannter angesprochen, der bei der FDP Fraktionsvorsitzender war."
Gabriele Heyer über ihren Politik-Start

 

"Das ist auf der einen Seite jetzt schade, dass wir ihn jetzt an der Spitze haben"
Heyer über ihren Parteichef Philipp Rösler

 

"Es ist schon sehr viel mit Absprachen ... wählst Du Meinen, wähl ich Deinen ... man muss sich die Mehrheiten suchen ... das ist ein alteingefahrenes System."
Heyer über die Listenaufstellung in Parteien

Dabei gab sich Heyer ungewöhnlich offen, übte Kritik am "alteingefahrenen System" der Listenaufstellung in Parteien und verriet, dass sie eigentlich mal zur CDU wollte - doch die habe sie abgelehnt. Neben Heyer begleiteten die Kameras den ebenso aussichtslosen wie inzwischen gescheiterten Rostocker OB-Kandidaten Ait Stapelfeld (SPD), den Angermünder Kreistagskandidaten Robert Schindler (Bündnis 90/Die Grünen), Daniel Wilke (DIE LINKE), OB-Kandidat in Freising (am Ende 1,1%) und den Berliner Bezirkspolitiker Timor Husein, dessen CDU in Berlin-Kreuzberg 5%-Splitterpartei hinter LINKEN und Piratenpartei ist. Ein unterhaltsamer, teils auch etwas böser Film mit vielen interessanten Aussagen und einem am Ende doch liebevollen Blick auf die WahlkämpferInnen ganz unten auf der Polit-Karriereleiter.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten FDP, Gabriele Heyer, Norderstedt, Wahlen