+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:34 Uhr

Landesvorsitzender will heute zurücktreten

CDU: Kreisparteitag ohne Jost de Jager?

Infoarchiv Norderstedt | Auf dem kommenden Kreisparteitag der Segeberger CDU sollte der Landesvorsitzende Jost de Jager die Mitglieder unter dem Motto "2013! Mit ganzer Kraft für Schleswig-Holstein" auf den Wahlkampf einstimmen. Doch nach neuesten Meldungen wird sich die Kreis-CDU wohl einen neuen Gastredner einladen müssen.

Die NDR Welle Nord soll aus Kreisen des Landesvorstandes erfahren haben, dass Jost de Jager noch heute vom Amt des Landesvorsitzenden zurücktreten wird. Um 11 Uhr wird sich der geschäftsführende CDU-Landesvorstand treffen, zwei Stunden später ist eine Pressekonferenz geplant.

De Jager hatte in der Vergangenheit stets glücklos agiert und war mit zuletzt mit einem nur sehr mäßigen Wahlergebnis im Amt als Landeschef bestätigt worden. Die Direktkandidatur für den Bundestag gewann er auch nur äußerst knapp. Als CDU-Spitzenkandidat verpasste er sogar den Einzug in den Kieler Landtag: Er war nicht als Wahlkreiskandidat angetreten und von der Landesliste schaffte es kein Kandidat ins Parlament. Und so steckt die CDU nur wenige Monate vor der Kommunalwahl im Mai in einer ernsthaften Führungskrise.

Aktualisierung, 08.01.12013, 15 Uhr: Auf einer Pressekonferenz teilte Jost de Jager seinen Rücktritt vom Amt als Landesvorsitzender mit. Aber nicht nur das: Er will sich zudem ganz aus der Politik zurück ziehen. Den genauen Termin will de Jager später mitteilen.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten CDU, Jost de Jager