+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 4. September 2012, 21:06 Uhr

Wählergemeinschaft feiert mit zwei Tagen Programm

10 Jahre GALiN

Infoarchiv Norderstedt | Gut zehn Jahre ist es her, dass die zuvor bei den Grünen ausgetretenen Stadtvertreterinnen Anette Reinders (heute zweite Stadträtin) und Brita Pfeiler die Grüne Alternative Liste in Norderstedt gründeten, am kommenden Wochenende nun feiert die GALiN ihr Jubiläum - und zwar kräftig.

Ein gezeichneter Igel mit GALiN-Schriftzug und einer

Das GALiN-Logo zum Zehnjährigen

Mit "ausdauernder Verve" hat sich die Wählergemeinschaft nach Meinung ihrer Vorstände Maren Plaschnick, Klaus Rädiker und Frank Grzybowski im vergangenen Jahrzehnt "für eine ökologische, nachhaltige Stadtpolitik stark gemacht und sich im politischen Spektrum etabliert." Kindern habe dabei immer besonderes Augenmerk gegolten, außerdem sei der "direkte Kontakt zu den Bürgerinen und Bürgern und deren Problemen" eine wichtige Perspektive für das politische Handeln gewesen. Das 10jährige Jubiläum ist für die GALiN daher nur "ein kurzes, fröhliches Innehalten".

Los gehts am Samstag, 8. September, mit einem Kinderprogramm von 15 bis 17 Uhr im Norderstedter Stadtpark. Gleich drei Entdeckertouren für Vier- bis Zehnjährige werden an diesem Tag angeboten - eine zum Thema "Klima", eine Tour im Waldpark und eine rund um den Seepark. Das erfolgreiche Programm "Klasse! Im Grünen" wird hier von der Stadtpark Norderstedt GmbH erstmals in einer Variante für offene Gruppen angeboten. Um die Touren besser planen zu können, bittet die GALiN um Anmeldung unter 040 - 522 69 86 oder vorstand@galin.de, aber auch unangemeldet können Kinder teilnehmen.

Am Sonntag, 9. September, lädt die Wählergemeinschaft dann zu einem Jazzfrühschoppen von 11 bis 14 Uhr ins Alfred-Stern-Studio im Kulturwerk am See. Unter den Klängen der Southland New Orleans Jazz Band will die GALiN dann mit ihren Mitgliedern, aber auch mit FreundInnen, SympathiesantInnen, politische KonkurrentInnen und anderen WegbegleiterInnen die letzen zehn Jahre Revue passieren lassen und über die kommunalpolitische Zukunft diskutieren. Dabei wird wohl auch die Neugründung von Bündnis 90/Die Grünen in Norderstedt zur Sprache kommen, die seit Monaten für Unruhe in der Wählergemeinschaft sorgt. Auch gut acht Monate vor den Kommunalwahlen im Mai 2013 gibt es - zumindest offiziell - noch keine gemeinsame Lösung für die beiden grünen Organisationen, im Streit über den Umgang mit den Grünen kam es in der GALiN zwischenzeitlich zu Aus- und Rücktritten.

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2008 erreichte die damals noch "konkurrenzlose" GALiN 12,3% der Stimmen und wegen der Überhangmandate der CDU sechs Sitze in der Stadtvertretung. Das war gleichzeitig das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Heute hat sie etwa 20 Mitglieder, die Grünen wuchsen seit ihrer Gründung im Herbst 2011 von unter 20 auf heute fast 40 Mitglieder.