+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 26. August 2007, 2:00 Uhr

Schall & Rausch 2007

Der Info Archiv News-Ticker

Info Archiv Norderstedt | Außerdem wird das unkommerzielle Event seit 2006 auch nicht mehr bei der Stadt angemeldet, nachdem Ordnungsamt und Polizei die Anmeldung der Vorjahre mehr und mehr dazu nutzten, den OrganisatorInnen schikanöse Auflagen zu machen. Im folgenden ein kleiner News-Ticker zum Festival:

25.08. - 22.30 Uhr: Spillsbury spielen
Der Generator läuft wieder, "Spillsbury" spielen, es sind rund 300 Leute vor der Bühne. Stimmung super. Morgen gibts noch einen kleinen Rückblick, tschüß für heute.

25.08. - 21.45 Uhr: Blackout
Durch ein Problem am Stromgenerator kommt es während des Solo-Auftritts des Lütten Sängers zu einem Stromausfall auf dem Festival-Gelände. Die ZuhörerInnen rücken näher an die Bühne heran, um den Sänger und seine Akustikgittare auch ohne Verstärker hören zu können. Die Festival-OrganisatorInnen arbeiten derweil emsig daran, die Stromversorgung wieder in Gang zu bringen...

25.08. - 21.00 Uhr: Angenehme Athmosphäre
Mittlerweile haben sich knapp 250 Menschen auf dem Festivalgelände eingefunden. Es herrscht eine angenehme Athmosphäre bevor gleich Lütten's spielen wird. Zuvor hat eine Aktivistin des Sozialen Zentrums Norderstedt in einem Redebeitrag auf die laufenden Paragraph 129a-Verfahren, u.a. in Bad Oldesloe, aufmerksam gemacht.

25.08. - 17.30 Uhr: Playlist
In den folgenden Stunden sollen die Bands in folgender Reihenfolge spielen (Achtung: Änderungen möglich!):

25.08. - 17 Uhr: Bisher wenig Publikum
Zur Zeit lauschen nur rund 80 Leute den Bands ... das Festival hat mehr Publikum verdient!

25.08. - 15 Uhr: Konzertbeginn
Nun doch schon Konzertbeginn um 15 Uhr! Es beginnen Blackened White (Pinneberg), gefolgt von Chaos Control aus Kiel, die kurz nach 16 Uhr zu hören sind.

25.08. - 14.30 Uhr: Noa 4 am Start
Das "Fernsehen" ist da. Stadtsender Noa 4 wird auf dem Festivalgelände gesichtet. Stimmung gut, mit etwas über 50 Menschen nächtigten weniger "Festivalistas" auf dem Gelände, als im Vorjahr.

25.08. - 12.30 Uhr: Um 16 Uhr gehts weiter!
Rund 250 Menschen besuchten gestern den ersten Tag des Schall & Rausch Festivals 2007. Heute startet die Musik gegen 16 Uhr (Verspätungen möglich!), Näheres in Kürze.

24.08. - 22.30 Uhr: Knapp 200 BesucherInnen
Es wird langsam voller. Während immer noch die erste Band spielt, sind mittlerweile knapp 200 Leute vor der Bühne. Die Stimmung ist ausgelassen und völlig entspannt, die Norderstedter Polizei hatte schon am Nachmittag erkennen lassen, dass sie Schall & Rausch auch 2007 toleriert. Für morgen werden an der Costa Kiesa mehr als 300 "Festivalistas" erwartet.

24.08. - 21 Uhr: Heutige Konzerte
Nun gibts doch Kontakt: Rund 100 Leute warten auf die erste Band The Varanes (Hamburg), die kurz nach neun spielen soll. Anschließend treten heute noch American Tourists (Neumünster), novisa aus Hamburg und The Detectors (ebenfalls Neumünster) auf dem Gelände der Landesgartenschau 2011 auf, die vermutlich das finanzielle Ende der Stadt bedeutet. Zumindest hat es noch keine Landesgartenschau geschafft, ohne finanzielles Chaos zu enden. Was das für Schall & Rausch bedeutet? Darauf gibt es noch keine Antwort.

24.08. - 20 Uhr: Bands 2007
Die Technik steht ... leider aber zur Zeit keine Telefonleitung, daher keine weiteren Neuigkeiten. Laut Festival-Homepage gibts aber folgende Live-Acts (keine zeitliche Reihenfolge!):

  • Jim & Jon
  • Contra Real
  • Mr. Burns
  • Spandau
  • My favourite Mixtape
  • The Varanes
  • novisa
  • Spillsbury
  • CHÖÖN
  • Chaos Control
  • lüttens
  • The Detectors
  • Blackened White
  • Kongo Skulls
  • Mindsweeper
  • American Tourists

Einer der Hauptacts dürfte dabei wohl die im Norden Hamburgs groß gewordene Elektro-Pop-Band Spillsbury sein.

24.08. - 16 Uhr: Aufbau in vollem Gange
Der Aufbau für das Schall & Rausch Festival läuft. Die Bühne steht, drei große Zelte sind aufgebaut, der Tresen wird gezimmert. Etwa 40 Leute sind vor Ort.

Veröffentlicht in Kultur mit den Schlagworten Landesgartenschau, Norderstedt, Polizei