+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 13. Mai 2003, 2:00 Uhr

CDU Norderstedt wählt neuen Vorsitzenden

Charlotte Paschen gibt ihr Amt weiter und wird - Stadtpräsidentin !

Info Archiv | Ganz "frisch"gebacken ist der "Neue" derweil auch nicht mehr. Mit stolzen 64 Jahren unterbietet er die künftige Stadtpräsidentin Paschen nur um ein knappes Jahr und setzt somit die Dominanz der "Alten" an der Spitze der Norderstedter CDU ungebrochen fort. Dafür gehören dem ebenfalls neugewählten Vorstand der Union neben Ruth Weidler (37) und dem Vorsitzenden der Jungen Union - Arne Krohn - einige NachwuchspolitikerInnen an.
Miermeister - der im März auch in den Segeberger Kreistag gewählt wurde - übernimmt sein Amt in einer für die Partei überaus günstigen Zeiten. Erst vor wenigen Monaten errang die CDU bei den Kommunalwahlen die absolute Mehrheit und kann etliche Entscheidungen in Norderstedt alleine treffen, während die Mitgliederzahl der Union unter Paschen von 320 auf über 400 in die Höhe schnellte.
Und der Erfolg wird kräftig ausgenutzt: Wie erwartet, macht sich die CDU mit aller Macht daran, die in den letzten Jahren ohnehin arg gerupften sozialen Leistungen der Stadt weiter zusammenzustreichen. Nach der Auflösung des Umweltausschusses der Stadtvertretung sind unter anderem Stellen gestrichen-, die Öffnungszeiten der Büchereien eingeschränkt- und geplante Streichungen im Jugendbereich veröffentlicht worden. Außerdem plant Bürgermeister Hans-Joachim Grote (CDU) mit voller Rückendeckung seiner Partei, die skandalumwitterten Stadtwerke in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln - ein lange gehegter Traum der hiesigen ChristdemokratInnen.
Zu seinen persönlichen Schwerpunkten äußerte sich Joachim Miermeister indes noch nicht. Er wird künftig alle Hände voll zu tun haben, an die Erfolge von Familie Paschen anzuschließen. Auch letztere bleiben am Ball: Während sich Charlotte als Stadtpräsidentin versucht, gründet Herbert Paschen fleißig Vereine - beispielsweise den "Hilfs- und Unterstützungsfonds für Polizeibeamte und ihre Familien in Not e.V." im Februar 2001. Bleibt nur noch - zu schmunzeln.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten CDU, Hans-Joachim Grote, Norderstedt, Polizei, Stadtwerke, Wahlen