+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 6. November 2011, 22:43 Uhr

Sünwoldt auf Platz 3

Es wird wohl Krause

Quelle: CDU

Quelle: CDU

Infoarchiv Norderstedt | Die Kaltenkirchener Bürgermeisterwahl ist heute ohne große Überraschung über die Bühne gegangen und hat auch (fast) schon ein Ergebnis gebracht: Bei insgesamt fünf KandidatInnen erreichte der CDU-Mann Hanno Krause im ersten Wahlgang satte 42,8% der Stimmen und geht nun als großer Favorit in die Stichwahl mit Gerhard Blasberg (SPD).

Zuvor waren 15.846 Kaltenkirchenerinnen und Kaltenkirchener aufgerufen, sich ein neues Stadtoberhaupt zu wählen, nachdem der bisherige Amtsinhaber Stefan Sünwoldt im Mai mit deutlicher Mehrheit abgewählt worden war. Dem vorausgegangen war eine monatelange Schlammschlacht, in der sich weder Sünwoldt selbst, noch seine zahlreichen Widersacher mit Ruhm bekleckerten. Wie sehr diese Vorgänge die Stadt noch immer spalten, konnte auch heute wieder daran abgelesen werden, dass der Abgewählte nicht nur selbst erneut zur Bürgermeisterwahl antrat, sondern auch noch rund 19% der Stimmen erzielte.

Mit Krause muss sich nun in zwei Wochen SPD-Kandidat Blasberg duellierten, der mit 21,2% der Stimmen immerhin einen Achtungserfolg erzielte. Die übrigen zwei Bewerberinnen blieben am Sonntag chancenlos: Auf Bürgervorsteherin Elke Adomeit (FDP) und die parteilose Hamburgerin Anna Kuljurgis-Daumann entfielen zusammen gerade einmal 17% der abgegebenen Stimmen.