- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 7. Februar 2013, 9:21 Uhr
Zusammenarbeit mit den Norderstedter Werkstätten
Weltladen verkauft "faire" Grillanzünder
Infoarchiv Norderstedt | Die Grill- und Kaminanzünder "K-Lumet", in den Norderstedter Werkstätten aus Holzspänen, Pappe und Wachs hergestellt, gehören ab sofort zum Sortiment des Weltladens in der Rathausallee.
K-Lumet ist ein umweltfreundliches Recycling-Produkt und wird von Menschen mit Behinderungen aus gespaltenem Abfallholz, Papprollen aus Küche und Bad und Wachsresten hergestellt.
Während das Norderstedter Weltladenteam üblicherweise Produkte aus Lateinamerika, Afrika und Südasien vertreibt, um einen Betrag zu fairer Bezahlung und damit zum menschenwürdigen Leben der ProduzentInnen zu leisten, dürfen laut "Konvention der Weltläden" auch sogenannte "Ergänzungsprodukte" zum Sortiment gehören - wenn sie denn bestimmte Kriterien erfüllen: Sie müssen umweltverträglich sein und Alternativen zu konventionellen Herstellungs- und Vermarktungsstrategien bieten. Annette Maletzke vom Weltladen: "Das Produkt K-Lumet der Norderstedter Werkstätten passt ausgezeichnet als Ergänzung in unser Sortiment."