- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 25. Januar 2013, 18:06 Uhr
Weltladen unterrichtet Lehrkräfte
Infoarchiv Norderstedt | Besondere Gäste erwartet der Norderstedter Weltladen am 30. Januar in seinen Räumen: 16 Lehrerinnen und Lehrer aus schleswig-holsteinischen Schulen werden in der Rathausallee in Sachen "nachhaltige Produktion und nachhaltiger Handel am Beispiel des Fairen Handels" geschult.
Der Weltladen ist bereits seit 2006 zertifizierter Partner des Landes Schleswig-Holstein als außerschulischer Lernort für Bildung und nachhaltige Entwicklung. Die aktuelle Lehrerfortbildung steht damit in Zusammenhang und wird gemeinsam mit Caren Westermann vom Institut für Qualitätssicherung SH (IQSH) durchgeführt.
Für den Weltladen steuert Gunter Warnecke einen Vortrag über "faire Schokolade" bei und stellt das Thema anschließend zur Diskussion. Außerdem berichtet Franz Maletzke über den Fairen Handel allgemein und die Weltladenbewegung, wobei sich anschauliche Informationen über fair gehandelte Produkte mit Themen wie "ehrenamtliches Engagement" abwechseln dürften. Auch mögliche Unterrichtseinheiten werden vorgestellt.