+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 19. März 2014, 22:01 Uhr

"Voll vegan" auf dem Wochenmarkt

Infoarchiv Norderstedt | Wer vergangenen Donnerstag den Wochenmarkt in Norderstedt-Mitte besuchte, hatte gute Chancen, in den Genuss selbstgemachter, veganer Brotaufstriche zu kommen. Die Grüne Jugend hatte von Auberginen-, Rote Bete- und Avocadocreme bis hin zum süßen Schoko-Aufstrich wirklich alles dabei.

Brot und Aufstriche, Nahaufnahme

Auch farblich ansprechend: Vegane Aufstriche der Grünen Jugend (Foto: Grüne)

Ergebnis der Alternativ-Verköstigung: "Von denjenigen, die probiert haben", so Grünen-Sprecherin Alske Freter, "bekamen wir nur positive Rückmeldungen". Gerade herzhafte Aufstriche seien für die meisten Menschen gleichbedeutend mit Wurst oder Käse. "Aber warum nicht ab und zu auch mal etwas anderes ausprobieren?", fragt Freter.

Mit ihrer Aktion ging es der grünen Jugendorganisation darum, über die vegane Ernährungsweise zu informieren und zum Selbstkochen anzuregen. "Nachdem wir im Dezember schon gezeigt haben, dass Weihnachtsplätzchen auch vegan super schmecken", so Freter, "wollten wir das jetzt auch auf Brotaufstriche ausweiten."

Der exzessive Konsum tierischer Produkte führt nach Meinung der Grünen Jugend zu grausamen Lebensbedingungen in Intensivtierhaltungsanlagen und schade der Umwelt durch Abholzung von Regenwäldern für Monokulturen zum Futtermittelanbau. Ein aktuelles Beispiel dafür sei der Skandal um den Schlachthof in Bad Bramstedt: "Hygienemängel und nicht fachgerechte Tötungen - betroffen sind Tier und Mensch", meint Freters Kollege Tobias Törber.