+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 2. März 2011, 15:50 Uhr

Clubführung strebt Qualifikation für Saison 2012/13 an

Ulzburger Fußballer streben Regionalliga an

Das Logo des SV Henstedt-Ulzburg

Das Logo des SV Henstedt-Ulzburg

Infoarchiv Norderstedt | Die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg wollen hoch hinaus: Schon zur Saison 2012/2013 streben Coach Jens Martens und Spartenleiter Jürgen Schmüser den Aufstieg in die Regionalliga Nord, die vierthöchste Spielklasse nach Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga an. Wie die finanziellen und sicherheitstechnischen Anforderungen des Deutschen Fußball Bundes für diesen Halbprofi-Bereich gestemmt werden sollen, wurde bislang nicht erklärt.

Nach einem Bericht der Internet-Plattform Sport Nord hatte der Verein für Montagabend zu einer Präsentation nach Henstedt-Ulzburg geladen. Neben der Vorstellung der neuen Vereinshymne wurde dabei das "Ziel Regionalliga" verkündet. Bereits in der Saison 2007/2008 hatte der derzeitige Tabellenachte der Oberliga Schleswig-Holstein höherklassig gespielt und auf seiner Anlage Vereine wie den VfB Oldenburg, Altona 93 oder den VfR Neumünster empfangen. Damals noch unter dem Namen SV Henstedt-Rhen war aber eine Meldung zur heutigen Regionalliga ausgeschlossen, die zur Spielzeit 2008/2009 mit hohen finanziellen Hürden und extremen Anforderungen an Vereinsstrukturen und Stadionbeschaffenheit eingeführt wurde. Da nicht nur die Ulzburger, sondern fast alle unterklassigen Traditionsvereine an diesen Anforderungen scheiterten, will der DFB die Ligen zur im Sommer 2012 beginnenden Saison umstellen und auf einen Teil der Auflagen verzichten. Dennoch dürfte der SVHU mindestens Probleme haben, die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen. Der DFB wird sich in Kürze zu den neuen Ligen äußern. Neben dem SV Henstedt-Ulzburg plant auch die benachbarte Eintracht aus Norderstedt den Aufstieg in die neue Regionalliga.