+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 10. September 2014, 15:10 Uhr

Jahresversammlung der CDU Henstedt-Ulzburg

Storjohann: Erneutes Bekenntnis zum Radverkehr

Infoarchiv Norderstedt | Ortsverbands-Chef Michael Meschede stand nicht zur Wahl, gleich fünf Vorstände aber wählte die CDU Henstedt-Ulzburg vergangene Woche im Rahmen einer Jahreshauptversammlung neu oder bestätigte sie im Amt. Am Rande der Wahlen sprach sich Gero Storjohann erneut für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur aus.

Leo Schäfer und Michael Meschede am Stehtisch

Leo Schäfer (li.) ist neu im Ulzburger CDU-Vorstand, der Vorsitzende Michael Meschede stand nicht zur Wahl (Foto: CDU)

Zunächst einmal ließe Meschede jedoch die vergangenen Monate Revue passieren, erinnerte an gut besuchte Veranstaltungen, eine zweitägige Klausurtagung der Partei, die Fahrradtour mit dem Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Gero Storjohann oder den Besuch von örtlichen Betrieben.

Storjohann hingegen konzentrierte sich auf seine Kritik in Richtung Landesregierung: Die nämlich offenbare erhebliche Planungsmängel im Verkehrswesen, insbesondere mit Blick auf eine zukunftsweisende Fahrradinfrastruktur. Um das zu ändern, wirbt der CDU-Poltiker unter anderem für eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Außerdem regte der Bundestagsabgeordnete die Einsetzung eines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten im Kreis Segeberg an.

Bei den Vorstandswahlen wurde zunächst Sven Oldag (30 Ja-Stimmen, 1 Nein, 1 Enth.) als 2. stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Anschließend wurden auch Schatzmeister Mariano Cordova (30 Ja, 3 Nein), Beisitzerin Elisabeth von Bressensdorf (31 Ja, 2 Nein) und Beisitzer Jens Müller (31 Ja, 1 Nein, 1 Enth.) im Amt bestätigt. Für den nicht wieder angetretenen Marco Mutz rückte Leo Schäfer in den Unionsvorstand nach und erzielte mit 33 Ja-Stimmen das einzige einstimmige Ergebnis des Abends.

Die CDU Henstedt-Ulzburg hat zur Zeit 194 Mitglieder und bildet nach Norderstedt den zweitgrößten CDU-Ortsverband im Kreis Segeberg.