- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 18. April 2013, 10:33 Uhr
Beschluss durch Stadtvertretung sicher
Stadtwerke senken Gaspreis
Infoarchiv Norderstedt | Auf der letzten Sitzung des Satdtwerkeausschusses wurde die Senkung der Preise für die Grundversorgung mit Erdgas zum 01.07.2013 um 0,40 Ct/kWh brutto einstimmig beschlossen.
Diese Senkung entspricht bei einem Durchschnittskunden mit 20.000 kWh Jahresverbrauch einer Entlastung von 6,74 Euro im Monat bzw. um 6 Prozent. Seit einiger Zeit befinden sich die Beschaffungskosten für Gas in einer Seitwärtsbewegung mit einer leichten Tendenz nach unten. Hinzu kommt, dass die Stadtwerke Lieferverträge geschlossen haben, die den Bezug zum Ölpreis in einem deutlich kleineren Anteil als bisher berücksichtigen. Als neue Bezugsgröße wurde der deutsche Erdgasmarkt (EEX() eingeführt. „Durch diese Maßnahmen und den Einsatz des Erdgasspeichers haben die Stadtwerke die Möglichkeit die Preise zu senken“, heißt es in der Begründung zur Beschlussvorlage. Die Grundpreise bleiben unverändert. Die endgültige Entscheidung wird in der nächsten Woche in der Stadtvertretung getroffen. Es gilt als sicher, dass sie dem Beschluss des Ausschusses folgen wird.