+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:36 Uhr

Partei ohne Kreisvorstand - nun auch Trubel in der Segeberger Fraktion

Rücktritte bei den LINKEN

Infoarchiv Norderstedt | DIE LINKE im Kreis Segeberg unterzieht sich offenbar einem intensiven Selbstzerfleischungsprozess. Nachdem kürzlich schon der Kreisvorsitzende Norbert Dachsel und wenig später auch der Rest des Kreisvorstands zurückgetreten war, verließen Christian Möller und jetzt Markus Senger die LINKEN-Kreistagsfraktion.

Heinz-Michael Kittler

Hat wenig Verständnis für die Kritik an der Fraktionsspitze: Heinz-Michael Kittler (Foto: Infoarchiv)

Beide begründeten ihren Schritt mit der "politischen Kultur" in der Fraktionsarbeit. Während Möller, der Sprecher der Partei in Bad Segeberg war und für DIE LINKE unter anderem im Kreissozialausschuss saß, in der Segeberger Fraktion ein "Gegeneinander" mit "hohem Verschleiß" beobachtete, vermisst Senger als bisheriges Mitglied im Wirtschaftsausschuss "Visionen und Selbstkritik der Fraktionsführung". Er erklärte seinen Rücktritt unmittelbar nach einer Veranstaltung der LINKEN am Mittwoch in Norderstedt, wo sich die Partei auf die Kommunalwahl im Mai 2013 vorbereiten wollte. Während Senger die Diskussion dort als reichlich "unbefriedigend" empfand, war Fraktionschef Heinz-Michael Kittler von den Ergebnissen angetan: Man habe festgestellt, dass "die Felder des letzten Kommunalwahlprogramms der LINKEN im Kreis Segeberg erfolgreich mit Initiativen bedient wurden."

Am 18. August will DIE LINKE nun auf einem Kreisparteitag ihren neuen Vorstand wählen, für den offenbar auch große Teile der zurückgetretenen Mitglieder zur Verfügung stehen. Bleibt abzuwarten, ob es der neuen Parteiführung gelingt, wieder politische Inhalte in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen. Die politische Konkurrenz begleitet die Rücktrittsserie derweil mit Selbstzufriedenheit: Im Rahmen ihres brandneuen Facebook-Auftritts will die SPD zwar "keine Schadenfreude", kann sich aber eines Seitenhiebs nicht enthalten: "Soziale Gerechtigkeit können wir besser auch miteinander".