+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:25 Uhr

Dauer der Wartungsarbeiten unbekannt

Ratsinformationssystem derzeit nicht verfügbar

Rathaus Norderstedt, Foto: Infoarchiv

Infoarchiv Norderstedt | Das Ratsinformationssystem steht den Norderstedter EinwohnerInnen derzeit nicht zur Verfügung, da es wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist.

Über den Onlinedienst können Interessierte normalerweise z.B. den Sitzungskalender mit den Terminen und den jeweiligen Tagesordnungspunkten der Ausschüsse und Stadtvertretersitzungen einsehen, sowie nach Stichworten recherchieren. Nach Angaben der Stadt werden eine alter Server durch einen neuen ersetzt und Zahlungsvorgänge auf das neue europäische Zahlungssystem Sepa umgestellt. Das System solle nach der Umstellung sicherer und stabiler laufen.

Das hört sich nicht nach inhaltlichen Änderungen an, die allerdings auch dringend erforderlich sind. So waren in der Vergangenheit bei weitem nicht alle relevanten Inhalte zu den Sitzungen und den jeweiligen Tagesordnungspunkten online verfügbar. Die teilweise recht umfangreichen und informativen Anlagen zu Anfragen, Beschlussvorlagen oder Mitteilungsvorlagen waren oft nicht vorhanden. Ohne diese Unterlagen ist aber eine echte Beteiligung der EinwohnerInnen an politischen Vorgängen der Stadt nur eingeschränkt möglich. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Zustand im Rahmen der Einführung einer „vollumfänglichen digitalen Plattform für FraktionärInnen“ (Antrag BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN aus dem Herbst vergangenen Jahres) auch für die EinwohnerInnen zum positiven entwickelt. Die Dauer der aktuellen Wartungsarbeiten kann von der Stadt noch nicht eingeschätzt werden.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Norderstedt, Ratsinformationssystem