+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:31 Uhr

Nur Kiel hat in SH noch höhere Werte

Norderstedt: Stickstoffdioxid wieder über EU-Grenzwert

Infoarchiv Norderstedt | Auch im vergangenen Jahr wurden in Norderstedt die zulässigen Jahresmittelwerte für das schädliche Stickstoffdioxid überschritten.

Rot ist nicht gut: Norderstedt fällt aus dem Rahmen, Screenshot Bericht Umweltbu

Rot ist nicht gut: Norderstedt fällt aus dem Rahmen, Screenshot Bericht Umweltbundesamt

Stickstoffdioxid, das vor allem aus KFZ-Abgasen stammt, entwickelt sich laut einer Mitteilung des Umweltbundesamtes zum Schadstoff Nummer eins – erneut lagen an mehr als der Hälfte der Messstationen an stark befahrenen Straßen im Bundesgebiet die Jahresmittelwerte über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm (µg) pro Kubikmeter (m3). In Norderstedt, einer von zehn Messstellen in Schleswig-Holstein, wurden 45 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen. Dieser Wert wurde im nördlichsten Bundesland nur von Kiel (64 Mikrogramm pro Kubikmeter) übertroffen. Damit setzt sich der negative Trend der letzten Jahre in Norderstedt fort.

Veröffentlicht in Umwelt mit den Schlagworten Norderstedt, Ohechuassee, Stickstoffdioxid