+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:00 Uhr

Norderstedt: Steigen die Kita-Gebühren?

Infoarchiv Norderstedt |  Wie bereits gestern berichtet, gab es in der Tarifauseinandersetzung zwischen den Arbeitgebern und den Gewerkschaften für die MitarbeiterInnen in den städtischen Kindertagesstätten (Kitas) eine Einigung. Die durchschnittliche Erhöhung des Monatseinkommens von rund 120 Euro wird laut einer überschlägigen Berechnung von Norderstedts zuständigen Dezernenten Torsten Thormählen Mehrkosten in Höhe von ca. 350 000 Euro im Jahr nach sich ziehen. Er wisse nicht, wo das Geld herkommen solle, so Thormälen in der Norderstedter Zeitung. Nun bricht eine Tariferhöhung nicht wie eine Naturkatastrophe über die Kommunen herein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn der politische Wille vorhanden ist, durchaus größere Geldsummen bewegt werden können. Bei den kommenden Haushaltsverhandlungen werden die Parteien Farbe bekennen müssen, welche Ausgabenposten und welche Projekte den Vorzug vor anderen bekommen werden. Eine gerechte Bezahlung für städtische MitarbeiterInnen sollte da nicht das Problem sein. Thormählen weist reflexartig vorsorglich schon einmal darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass es zu Beitragserhöhungen kommen kann. Zusätzlich zu den Kosten der Tariferhöhung werden noch die Maßnahmen zur Verbesserungen im Gesundheitsschutz kommen. Art und Umfang dieser Maßnahmen stehen noch nicht fest.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Gewerkschaften, Norderstedt