+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:39 Uhr

Plätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Norderstedt: Psychiatrische Tagesklinik eröffnet

Infoarchiv Norderstedt | Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) eröffnete gestern offiziell die Tageskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene in Norderstedt. Die Kliniken im Frederikspark arbeiten bereits seit Jahresanfang. Die 12 Behandlungsplätze für Kinder- und Jugendliche sowie die 20 Plätze für Erwachsene sind komplett ausgelastet. Mit den beiden Tageskliniken in einem verbundenen Gebäude soll „eine gute und wohnortnahe Versorgung in der Region“ sichergestellt werden. „Mit dem teilstationären Angebot ermöglichen wir eine Behandlung nahe am sozialen Umfeld und er Familie“, so die Ministerin.

Betreiber der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Norderstedt sind die Regio Kliniken. Sie kooperieren mit dem Landesverein für Innere Mission Schleswig-Holstein, dem Psychiatrischen Krankenhaus Rickling, die am gleichen Standort im gleichen Gebäude die Tagesklinik für Erwachsene insbesondere mit Depressionen betreiben. Das Psychiatrische Krankenhaus Rickling ist Bauherr der Gebäude. Im Rahmen der Krankenhausfinanzierung hat das Land Schleswig-Holstein die Tagesklinik für Erwachsene mit 1,24 Millionen und die Tagesklinik für Kinder und Jugendliche mit 1,35 Millionen Euro gefördert.