+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:00 Uhr

Nein zu Plastiktüten

Infoarchiv Norderstedt | Die Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg (WHU) bittet alle Henstedt-UlzburgerInnen, künftig auf Plastiktüten zu verzichten. Gerade nach den Stürmen der letzten Wochen seit allerorten Müll in der Landschaft zu sehen, ein Großteil davon Tüten.

Plastiktüten im Knick, im Hintergrund ein Supermarkt ...

Sturmschäden einmal anders: In Sachen Müllvermeidung appelliert die WHU an die Ulzburger Bevölkerung (Foto: WHU).

Verena Grützbach, umweltpolitische Sprecherin der WHU, hat aber noch ein anderes Argument: "Inzwischen ist überall bekannt, dass die Flut von Plastikmüll in den Weltmeeren angekommen ist und über die Fische auf unseren Teller gelangt." Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, könne jeder und jede Einzelne einen Beitrag leisten und den Kunststoffmüll im eigenen Bereich reduzieren. Ein erster und einfacher Schritt dabei sei "der Verzicht auf Plastiktüten an der Kasse", so Grützbach. Schon ein mitgebrachter Einkaufskorb oder ein wieder verwendbarer Stoffbeutel könne helfen, den Verpackungsmüll zu vermeiden.

Veröffentlicht in Umwelt mit den Schlagworten Henstedt-Ulzburg, Müllentsorgung, Umweltschutz, Verena Grützbach, WHU