+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 2. August 2009, 10:00 Uhr

Militante Aktionen gegen Segeberger Nazis?

Infoarchiv Norderstedt |  Hamburger AntifaschistInnen haben offenbar gestern morgen in einer militanten Aktion die Abfahrt von mehreren Fahrzeugen verhindert, die Neonazis zu einem Aufmarsch ins Niedersächsische Bad Nenndorf transportieren sollten, darunter war auch mindestens ein Kleinbus aus dem Kreis Segeberg. Das geht aus einer Erklärung hervor, die auf dem linken Medienportal indymedia veröffentlicht wurde. Nicht bekannt ist, ob sich zum Zeitpunkt des Angriffs Menschen in den Bussen befanden, oder ob es zu Auseinandersetzungen kam. Auch liegen bislang keine Bestätigungen der Polizei oder von neonazistischen Gruppierungen selbst vor. Details der Schilderung machen den Vorfall allerdings wahrscheinlich. In Bad Nenndorf haben sich gestern mehr als 600 Nazis an einem "Gedenkmarsch" beteiligt, der an angebliche deutsche Opfer der Alliierten erinnern soll, die nach Kriegsende in Bad Nenndorf gefoltert und getötet worden sein sollen. Selbst Fotos auf der Propagandaseite der Neonazis zeigen allerdings im Nenndorfer "Wincklerbad" internierte Kommunisten, die dort wegen Spionage einsaßen, nicht wie behauptet Nationalsozialisten.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Antifa, Neonazis, Polizei