+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:00 Uhr

Mehrgenerationenhaus im Familienzentrum

Infoarchiv Norderstedt |  Das Familienzentrum Henstedt-Ulzburg im Gebäude des ehemaligen Kindergarten Beckersberg wird zu einem Mehrgenerationenhaus aus- und umgebaut, das beschloss kürzlich der zuständige Ausschuss der Großgemeinde mit den Stimmen von SPD und WHU. Grund genug für den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Andreas Beran, das Zentrum zu besuchen und sich von den vielfältigen Aktivitäten dort zu überzeugen - und die können sich sehen lassen: Schon jetzt besuchen wöchentlich rund 500 UlzburgerInnen das Familienzentrum, nutzen Angebote wie Spiel- und Krabbelgruppen, Frühförderkurse und Workshops. Im fertiggestellten Mehrgenerationenhaus sollen zusätzlich ein Hebammenzentrum, eine Masseurin, eine Fußpflegerin und eine Heilpraktikerin einziehen, außerdem sollen dort Kunstausstellungen, eine Babysittervermittlung, ein Erzählcafé, Sprachkurse und vieles mehr möglich werden. Von dieser Vielfalt zeigte sich auch Beran beeindruckt, der zudem familienpolitische Sorgen der anwesenden Eltern mit nach Kiel nahm: So mangele es - nicht nur in Henstedt-Ulzburg - noch immer an Betreuungsplätzen für Krippenkinder, gleichzeitig erwarteten viele Arbeitgeber von den Eltern flexible Arbeitszeiten. Allenfalls ein dicker Tropfen auf den heißen Stein ist da die Ankündigung der Vorsitzenden des Familienzentrums, Sabine Samel, ab Anfang nächsten Jahres 10 Krippenplätze am Beckersberg einzurichten. "Dabei können sich die Eltern, die nur wenige Tage die Woche arbeiten", so Samel, "auch einen Krippenplatz teilen". Zum Abschied versprach Andreas Beran, die Entwicklung des Mehrgenerationenhauses weiter zu verfolgen, und mit den Betriebsräten derjenigen Firmen zu sprechen, die sich bei den Gesprächen vor Ort als familienunfreundlich herausstellten.


Der Landtagsabgeordnete Andreas Beran links, neben ihm mit der Tochter auf dem Arm, die 1. Vorsitzende Sabine Samel gemeinsam mit den Eltern und Kindern der Spiel- und Krabbelgruppe. (Foto: PM SPD Bürgerbüro)

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Henstedt-Ulzburg, SPD, WHU