+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 23. Januar 2013, 12:01 Uhr

Viel Verkehr - wenige Arbeitsplätze?

Logistikzentrum soll nach Henstedt-Ulzburg kommen

Infoarchiv Norderstedt | Nach einem Bericht der Segeberger Zeitung soll am A7-Zubringer im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg auf einer Fläche von 130.000 Quadratmetern ein Logistikzentrum gebaut werden. Käufer für das Grundstück soll das Handelsunternehmen Netto Marken-Discount sein.

Dem Bericht zufolge wird auf das Grundstück ein  38.000 Quadratmeter großes Gebäude mit voraussichtlich 100 Laderampen gebaut. Wie viele Menschen an dem Lagerstandort einmal arbeiten werden, sagte das Unternehmen nicht. Und genau da liegt bei Logistikzentren oftmals der Knackpunkt. Das sah offenbar auch die WHU so, denn sie stimmte gegen den Verkauf der Gewerbefläche. Im Verhältnis zu der großen Fläche würden wenige Arbeitsplätze geschaffen. Dafür sei aber mit einer Menge zusätzlichen Verkehrs zu rechnen.

Gegenüber der Segeberger Zeitung wollte die Netto-Zentrale in Bayern Zahlen von im Gespräch befindlichen 200 Arbeitsplätzen nicht bestätigen. Als Referenzprojekt wurde allerdings ein Logistikzentrum in Erfurt angeführt, bei dem etwas mehr als 200 Arbeitsplätze entstanden waren. Die rund 4100 Netto-Filialen werden bisher von bundesweit 18 Standorten aus beliefert. Das geplante Logistikzentrum in Henstedt-Ulzburg wäre das erste in Schleswig-Holstein.

Veröffentlicht in Stadtentwicklung mit den Schlagworten Henstedt-Ulzburg, Netto Marken-Discount, WHU