+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 1. April 2011, 11:46 Uhr

Afghanistan-Veranstaltung der Ulzburger SPD

Lassi und Lammfleisch

Infoarchiv Norderstedt | Afghanistan-Interessierte kamen am 25. März in Henstedt-Ulzburg auf ihre Kosten: Insbesondere die Kultur des seit dem Einmarsch der Sowjetunion Ende 1979 fast nur noch als Kriegsschauplatz bekannten Landes am Hindukusch war Gegenstand des SPD-Salons.

Musik aus Afghanistan. (Foto: SPD HU)

Musik aus Afghanistan. (Foto: SPD HU)

Mehr als 80 Interessierte kamen zu der Veranstaltung und so konnte der Ortsvorsitzende der Sozialdemokraten, Reinhard Kunde, überraschend "ausverkauft" melden. Gemeinsam mit dem Team des Ulzburger Rathaus-Restaurants hatte die SPD zu einem ebenso musikalischen wie kulinarischen Leckerbissen geladen, um Afghanistan einmal abseits von Kriegshandlungen zu betrachten.

Eingeleitet wurde der Abend mit dem landesüblichen Joghurt-Getränk Lassi und einem komprimierten Vortrag über die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Königreiches eingeleitet. Nach einigen Musikbeiträgen auf Sitar und Tabla - dem afghanischen "Schlagzeug" - und Märchenlesungen wurden die Gäste anschließend mit gebratenen Orangenschalen, Lammfleisch, Köfta und vegetarischen Gerichten verwöhnt.

In Zukunft will die Ulzburger SPD regelmäßig ähnliche Kulturveranstaltungen auf die Beine stellen.

Veröffentlicht in Internationalismus mit den Schlagworten Afghanistan, Henstedt-Ulzburg, Reinhard Kunde, SPD