+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 11. April 2010, 12:00 Uhr

Jetzt auch Tablettendiebstahl im Skandal-Heim

Infoarchiv Norderstedt | Nach skandalösen Pflege- und Arbeitsbedingungen jetzt Medikamentendiebstahl: Nach einem Bericht der Norderstedter Zeitung sind in der Bad Bramstedter Seniorenresidenz Donatus in den letzten Wochen bis zu 700 Tabletten verschwunden. Dabei soll es sich um das verschreibungspflichtige Schlafmittel Zoplicon handeln, das auch bei Rauschgiftabhängigen beliebt ist. Angezeigt wurde der Diebstahl von Heimleiter Detlef Jabs aber offenbar erst, nachdem ein Angestellter wegen eines akuten Falls die Polizei gerufen hatte und der "Schwund" nicht länger zu verheimlichen war.

Damit gerät das Heim, das bereits seit vergangenem November wegen systematischer Vernachlässigung seiner BewohnerInnen in der Kritik steht, erneut in die Schlagzeilen. Damals war häppchenweise bekannt geworden, dass in der "Residenz" viel zu wenig Personal eingesetzt war, das zudem häufig aus unterqualifizierten ZeitarbeiterInnen bestand. Die Folge: Etliche Menschen wurden nicht ausreichend gepflegt, saßen stundenlang ohne Betreuung am Essenstisch oder hatten bis zum Mittag noch kein Frühstück erhalten. Hintergrund des Skandals könnte der Versuch der Neu-Besitzerin Deutsche Real Invest AG (DRIAG) sein, eine sogenannte Pflegeanleihe am "Wachstumsmarkt Pflegeheime" zu platzieren: Bis zu 7% Jahreszins versprach die DRIAG ihren KundInnen bei Zeichnung der Anleihe. Trotz des Skandals verzichtete die Segeberger Heimaufsicht bislang auf eine eigentlich angezeigte Schließung der Einrichtung, zwischenzeitlich war es den BetreiberInnen lediglich verboten, neue BewohnerInnen aufzunehmen. Auch nach dem Medikamentendiebstahl und der unterlassenen Anzeige kündigte die Aufsichtsbehörde gegenüber der Norderstedter Zeitung lediglich an, aus dem Bericht der Polizei "Schlüsse ziehen" zu wollen.