- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 14. September 2012, 6:20 Uhr
Filme und Veranstaltungen vom 20.9. bis 1.10.
Interkulturelle Woche in Norderstedt
Infoarchiv Norderstedt | Herzlich Willkommen - Wer immer Du bist! Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche lässt keinen Zweifel zu. Egal, ob politisch verfolgt oder wirtschaftlich motiviert, ob Moslem, Hindu oder Atheist, ob Frau oder Mann, ob jung und dynamisch oder alt und krank… Alle die auf Dauer oder vorübergehend nach Deutschland kommen, werden willkommen geheißen. Ohne Ausnahme und bedingungslos!
Nicht immer scheint in der Gesellschaft darüber Konsens zu bestehen. Und dennoch besteht zum Leben in interkultureller Verschiedenheit und gegenseitiger Akzeptanz keine Alternative. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Immer wieder kommen Menschen hinzu und bleiben, andere gehen fort. Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander zwischen Alteingesessenen und Neuzuwanderern ist Offenheit, die Bereitschaft miteinander in Kontakt zu treten.
Das Norderstedter Programm zur Interkulturellen Woche 2012 schafft vielfältige Gelegenheiten zur Begegnung. Dabei widmen sich die Veranstaltungen von Diakonie und Flüchtlingsrat und ihrer Kooperationspartner der Herkunft von Flüchtlingen – und den Möglichkeiten interkultureller Gemeinschaft. Organisiert wird das Programm vom 20. September bis zum 1. Oktober von der Flüchtlings- & Migrationsarbeit der Norderstedter Diakonie, der Gruppe Kurdisches Frauenfrühstück Norderstedt, der Initiative Interkultureller Garten für Norderstedt, der Kirchengemeinde Vicelin-Schalom und dem Verein Neue Nachbarn e.V. - unterstützt werden die Veranstaltungen vom Schleswig-Holsteinischen Flüchlingsrat und Pro Asyl.
Das Programm im Einzelnen: