+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:00 Uhr

Hurra, hurra, die Schule friert!

Infoarchiv Norderstedt |  Im gesamten Kreis Segeberg bleiben am Montag die Schulen geschlossen, das teilten am Nachmittag die Behörden mit. Grund sind die zum Teil noch immer katastrophalen Wetterverhältnisse, die in Teilen des Kreises den Verkehr zum erliegen gebracht haben. Ein sicherer Schulweg, das wohl der Grund der Entscheidung, kann da nur selten gewährleistet werden, auch wenn im westlichen Segeberg von Schneekatastrophe nichts zu spüren ist. Noch am Sonntagmorgen hatte Landrätin Jutta Hartwieg (SPD) sogar ein kreisweites Fahrverbot in Erwägung gezogen: Mehrere Unfälle auf dem eben erst fertiggestellten Teilstück der A 20 zwischen Lübeck und Bad Segeberg hatte die Behörden am Samstagabend dazu veranlasst, die Strecke in beiden Richtungen voll zu sperren. Zuvor hatten stundelange Schneefälle mit bis zu 15 Zentimetern Neuschnee und Sturmböhen zu katastrophalen Straßenverhältnissen geführt, teilweise behinderten meterhohe Schneeverwehungen den Verkehr. Dabei blieb es im Großraum Hamburg noch vergleichsweise ruhig, in Richtung Nordosten aber wurde es Kilometer für Kilometer schlimmer. So sind auf der nahen Insel Fehmarn mehrere Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten - bis zu zwei Meter hohe Schneeverwehungen werden von hier gemeldet und erinnern an die Schneekatastrophe im Winter 1978/79, als ebenfalls Fehmarn und Mecklenburg-Vorpommern am stärksten von einem unerwartet heftigen Schneesturm betroffen waren. In einzelnen Kreisen "McPomms" wurde heute sogar Katastrophenalarm ausgelöst, im gesamten Bundesland fällt morgen die Schule aus.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Schule, SPD