+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 31. Oktober 2010, 9:00 Uhr

Gerangel in der CDU-Fraktion

Infoarchiv Norderstedt |  Über einen "Putsch" in der Norderstedter CDU-Fraktion berichtet die Norderstedter Zeitung in ihrer Wochenend-Ausgabe. Demnach wagte es der bisherige stellvertretende Fraktionschef, der langjährige Stadtvertreter Gert Leiteritz, bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden gegen Günther Nicolai anzutreten, dessen Arbeitsweise und vor allem dessen Auftreten von vielen Mitgliedern kritisiert werde. Weil Leiteritz aber die erforderlichen Mehrheiten vorab nicht zusammenbekam, zog er seine Kandidatur schließlich zurück, wurde für den "Putsch"-Versuch jedoch hart abgestraft: Er gehört künftig nicht mehr der Fraktionsspitze an. Statt dessen wurde Nicolai im Amt bestätigt und feiert das in einer Presseerklärung einigermaßen unangenehm ab: "Günther Nicolai wurde mit überwältigender Mehrzeit in seinem Amt bestätigt, nach der hervorragenden Arbeit des Fraktionsvorsitzenden in den letzten zwei Jahren war dies zu erwarten". Weil neben Leiteritz auch Arne-Michael Berg aus dem Vorstand gewählt wurde, für viele der "planungspolitische Kopf" der Fraktion, befürchten Kritiker nun, dass "Kompetenz durch Unerfahrenheit ersetzt" wurde. Mit deutlicher Mehrheit gewählt wurde hingegen Joachim Murmann, der Erster Stellvertreter Nicolais bleibt, Leiteritz wird durch die weitgehend unbekannte Petra Müller-Schönemann ersetzt. Zu BeisitzerInnen wurden Joachim Schulz, Volker Schenppe und Naime Basarici gewählt, letztere war erst im Vorjahr von der SPD zu den Christdemokraten gewechselt. Auch wenn das Nicolai-Lager offenbar über eine große Mehrheit in der Fraktion verfügt, dürfte durch das Abstrafen einer Gegenkandidatur - immerhin eine demokratische Normalität - kaum Ruhe einkehren: Die CDU hat sich eine Dauerbaustelle eingerichtet.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU, Norderstedt, SPD