+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 17. Dezember 2013, 14:04 Uhr

Freie Wähler wollen in den Kreistag

Infoarchiv Norderstedt | Die Freien Wähler (FW) wollen in den Kreistag. Der seit 2009 auch als Partei tätige Dachverband lokaler Wählerinitiativen hat Anfang Dezember einen Segeberger Kreisverband gewählt und damit frühzeitig den ersten Schritt zur Kommunalwahl 2018 getan.

Auf ihrer Mitgliederversammlung in Kayhude wählten die Freien Wähler den Henstedt-Ulzburger Diplom-Verwaltungswirt Rainer Schuchardt an die Spitze des neuen Kreisverbandes. Unterstützt wird er im Vorstand von Kai Jantke und KBA-Chef Michael Vollmer. "Wir bauen kontinuierlich Strukturen auf und schaffen so die Basis für immer größere Erfolge", sagte Schuchardt nach seiner Wahl gegenüber der Norderstedter Zeitung. Als erste Aufgabe der Freien Wähler Segeberg sieht er die Europawahl 2014 - wohl auch, weil der am 11. Januar höchstselbst für einen Platz auf der FW-Liste kandidieren will. Anlässlich der Bundestagswahl im September hatte Schuchardt als schleswig-holsteinischer Spitzenkandidat der Freien Wähler gerade einmal 0,9 Prozent der Erststimmen errungen. In Norderstedt erreichte die Gruppierung damals 0,8% (Erststimmen), bzw. 0,5% (Zweitstimmen).