+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:23 Uhr

Wahlkampf: Demografie-Dialog in Norderstedt

Franz & Franz

Infoarchiv Norderstedt | Münte kommt! Zusammen mit dem Segeberger Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes und der Norderstedter Landtagskandidatin Katrin Fedrowitz will sich der ehemalige SPD-General am Donnerstag zu einem sozialdemokratischen "Demografie-Dialog" - oder wohl doch eher einem "Trialog" - im Norderstedter Rathaus treffen. Erst im letzten Drittel des Gesprächs dürfen auch Medienvertreter zuhören.

Verfremdetes Bild von Franz Mütefering

Franz Müntefering (Bildveränderung: NaturalBornKieler)

Der Kreis Segeberg wird durch den Demografischen Wandel verändert. Das gilt besonders für die Bereiche Wohnen, Pflege, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt und Kultur. So werden bereits im Jahr 2025 mehr als 25% der Menschen im Kreis über 65 Jahre alt sein - in absoluten Zahlen 9.000 mehr als heute. Die Zahl der Menschen über 75 Jahre wird sich sogar um 78% erhöhen, während die Zahl der unter 20 Jährigen um 15% abnimmt. In Norderstedt selbst wird sich die Zahl der über 80-Jährigen bis 2030 glatt verdoppeln.

Um über die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung zu diskutieren, laden Franz Thönnes und Franz Müntefering im Rahmen eines Demografie-Dialoges Interessenvertreter nach Norderstedt. Dabei wird Franz Müntefering von seiner aktuellen Arbeit in der Arbeitsgruppe „Miteinander der Generationen im Demografischen Wandel“ berichten. Außerdem geht es darum, dass Verantwortliche aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft ihre Vorstellungen schildern, Beispiele aus der Praxis geben und ihre Erwartungen formulieren.